TIB Corporate Design

Das Branding des Technologie- und Innovationszentrums im Bauwesen (TIB) vereint Flexibilität und Dynamik, die das Zentrum für Fachplaner, Hersteller und Start-Ups bietet. Unter dem Claim „Raum für Wandel und Visionen“ wurde ein Konzept entwickelt, das sowohl geradlinig als auch dynamisch wirkt und die Essenz der Marke authentisch widerspiegelt. Die reduzierte, technische Ästhetik wird durch eine optische Erweiterung der Schriftart verstärkt, die ein stabiles Fundament für das flexible Konzept bildet. Die Öffnung der Buchstaben symbolisiert die räumliche Flexibilität des Zentrums und seine adaptiven Ausstellungsflächen.
Für die Farbgestaltung wurden Schwarz, Weiß und ein warmes Grau gewählt, die einen neutralen, technischen Charakter vermitteln. Orange und Petrol setzen Akzente im Design. Diese Palette funktioniert sowohl für die Dachmarke als auch für die Aussteller, die die Fl.chen des TIB nutzen. In der Mediengestaltung wird die Bildmarke in übergroßem Maßstab eingesetzt, um immer wieder neue, dynamische „Räume“ auf digitalen und Printmedien zu schaffen. Dies unterstreicht die Flexibilität des Zentrums und lässt das Design in der Kommunikation lebendig werden.









Projektdaten
- Standort
-
Neustadter Hauptstraße 38
71334 Waiblingen - Auftraggeber
- Kattler GmbH & Co. KG
- Planung
-
SCOPE Architekten
- Team
- Mathis Weymann